REISEZEIT

FASZINIERENDE WEINREISE DURCH NORDGRIECHENLAND TAG 1

Am vergangenen Sonntagabend begann meine faszinierende Weinreise nach Nordgriechenland in Thessaloniki, Griechenlands zweitgrößter Stadt, die für ihre lebhafte Atmosphäre, ihre kulinarische Szene und natürlich ihre erlesenen Weine bekannt ist. 

Die Vorfreude auf köstliche Weine und kulinarische Entdeckungen liegt förmlich in der Luft. Nach einer angenehmen zweistündigen Flugreise landete ich in Thessaloniki und spürte sofort die warme mediterrane Brise, die mich willkommen hieß. Auf dem Flughafen in Thessaloniki entdecke ich einen sympathischen Taxifahrer, wie er einen Schild mit meinem Namen hochhält. Ich mache mich auf den Weg zu ihm, und wir begrüßen uns herzlich. Nachdem ich mein Gepäck in dem komfortablen Taxi verstaut habe, beginnt die  Stadtrundfahrt durch Thessaloniki. Der Taxifahrer erweist sich als hervorragender Fremdenführer, und mit großer Begeisterung zeigt er mir die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten und erzählt mir spannende Geschichten über die Geschichte und Kultur der Stadt. Nach etwa dreißig Minuten erreichen wir schließlich mein Hotel und ich verabschiede meinen Fremdenführer.

Nachdem ich im Hotel Mediterranean Palace angekommen bin und ein kurzes Mittagsschläfchen gemacht habe, begebe ich mich auf die Suche nach etwas Essbarem. Bisher habe ich noch nichts gegessen und der Hunger ist mittlerweile sehr stark geworden.

An einem charmanten und einladenden Restaurant namens KITCHENBAR halte ich an, um mich für den Tag zu stärken. Hier genieße ich den Santorini Style Octopus, einen gegrillten Oktopustentakel, serviert auf einer Bettung aus Santorini-Ackerbohnenmousse, begleitet von Rucola, Tomate, gebratenen Kapern und einem Hauch von Balsamico-Essig. Ein wahres geschmackliches Erlebnis und der perfekte Auftakt meiner genussvollen Weinreise durch Nordgriechenland!

Auf dem Rückweg ins Hotel mache ich noch eine kleine gemütliche Erkundungstour durch die charmante Altstadt. Die engen Gassen sind gesäumt von traditionellen Häusern, die den authentischen Charakter dieser historischen Stadt bewahren. Als ich im Hotel ankam, traf ich dort meine Zimmergenossin Andrea. Sie war am Nachmittag angekommen und wir würden uns das Zimmer für die nächsten 4 Nächte teilen. Ich freute mich darauf, die Zeit mit ihr zu verbringen. Los geht’s, wir machen gemeinsam eine weitere Entdeckungstour durch Thessaloniki, denn bis zum offiziellen Beginn der Reise haben wir noch jede Menge Zeit.

Wir passieren den berühmten Weiße Turm und schlängeln uns durch charmante Gassen und Plätze. Ich bin fasziniert von der Vielfalt der Architektur und der reichen Geschichte, die in jeder Ecke der Stadt spürbar ist. Wir machen Halt in einem kleinen Café TENORO, um uns etwas zu erfrischen, denn die Hitze und Feuchtigkeit machen uns zu schaffen. Hier genießen wir die hausgemachte Zitronenlimonade.

Die Zeit verfliegt im Nu, und wir müssen uns beeilen, um uns frisch zu machen und umzuziehen. Am Abend beginnt der offizielle Teil der Weinreise mit Einführung in die faszinierende Welt der griechischen Weine, gefolgt von einer Verkostung authentischer PDO/PGI griechischer Weine. Diese fesselnde Weinreise wurde für uns von der Sommelier-Union Deutschland und der Organisation  „Winemakers of North Greece“ veranstaltet und begleitet. 

Voller Erwartung begab ich mich zu dem Vortrag von Niko Panidis über das faszinierende Thema „Griechischer Wein“. Ich war gespannt auf eine informative Einführung in die Welt dieses traditionsreichen Getränks. Niko Panidis ist ein renommierter Weinexperte aus Griechenland und sein Ruf eilte ihm voraus. Schon beim Betreten des Veranstaltungssaals spürte man die Vorfreude der Anwesenden auf einen genussvollen Abend. Der Vortrag begann mit einer kurzen Einführung über die lange Geschichte des Weinbaus in Griechenland, die bis in die Antike zurückreicht. Es war faszinierend zu erfahren, dass Wein hier nicht nur als Getränk, sondern auch als Teil der Kultur und Religion eine bedeutende Rolle spielt. Die alten Griechen verehrten Dionysos, den Gott des Weines, und feierten ihn mit Festen und Ritualen.

Niko Panidis führte uns dann in die verschiedenen Weinanbaugebiete Griechenlands ein und erklärte, wie die einzigartige Geografie und das Klima die charakteristischen Geschmacksprofile der Weine beeinflussen. Er betonte auch die Verwendung einheimischer Rebsorten, die oft in Vergessenheit geraten waren, aber nun eine Renaissance erleben und für außergewöhnliche Weine sorgen. Besonders beeindruckend waren die Verkostungen von 16 verschiedenen  griechischen Weine, die Niko Panidis persönlich ausgewählt hatte. Mit großer Leidenschaft erläuterte er die Aromen, Struktur und Besonderheiten jedes Weins, während wir sie genossen. Es war eine wahre Geschmacksexplosion und eine unvergessliche Erfahrung, die Vielfalt und die hervorragende Qualität der griechischen Weine zu entdecken.

Insgesamt war der Vortrag von Niko Panidis über „Griechischer Wein“ nicht nur äußerst informativ, sondern auch inspirierend. Ich wurde daran erinnert, wie tief verwurzelt der Weinbau in der Kultur eines Landes sein kann und wie wichtig es ist, die traditionellen Wege zu bewahren und zu schätzen. Es war eine Gelegenheit, in die Welt der griechischen Weine einzutauchen und eine neue Wertschätzung für dieses faszinierende Getränk zu gewinnen. Ich kann es kaum erwarten, weitere Weine aus Griechenland zu entdecken und meine Kenntnisse über dieses reiche Erbe zu vertiefen.

Der erste Tag klingt mit einem gemütlichen 5-Gänge Welcome-Dinner im Hotel aus, bei dem wir die besten griechischen Weine genießen können.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert