BERLIN - WINE AND THE CITY,  Veranstaltungen

SAVOIR-VIVRE: Weinmesse im Charlottenburger Schloss

Das Leben ist ein Fest, man muss es nur selbst organisieren. Das war das Motto der diesjährigen Weinmesse in der Großen Orangerie am Schloss Charlottenburg. Der 19. Februar war mit seinen frühlingshaften Temperaturen ein traumhafter Sonntag und wie geschaffen dafür, die Weinmesse zu besuchen. Ich folgte sehr gerne der Einladung von Frau Dr. Marion Rinke vom Weingut Rinke. Außerdem war ich neugierig darauf, neue Winzer persönlich kennen zu lernen und ihre Weine zu entdecken und zu probieren. Ich spürte Frühling in jeder meiner Zelle, was die Lust auf diese Entdeckungsreise noch weiter steigerte.    

Die Große Orangerie ist ein herrschaftlicher, exklusiver Ort und ich betrat die runde Empfangshalle mit fröhlichem Lächeln auf den Lippen. Passend zum Motto nahm mir vor, heute nachmittag einfach das Leben zu feiern und entspannt an die ganze Sache ranzugehen. Die Welt um mich zu vergessen gelang es mir in dem Moment, wo ich meine Winterjacke an der Garderobe abgegeben habe. Durch die großen Fenster schien die Sonne in den West- und Ostflügel rein, die Räumlichkeiten waren dadurch sehr schön hell und obwohl sehr viele Besucher an diesem früher Nachmittag dabei waren, wirkte es nicht überfüllt. Die Besucher waren alle gut gelaunt und in Feierlaune. In der Luft konnte ich die Erleichterung spüren, die das baldige Ende der ganzen Maßnahmen im Zusammenhang mit Corona-Pandemie mit sich brach.     

Und so bin ich erstmal nicht mit einem Weinglas in der Hand sondern mit meiner Handykamera vom Stand zu Stand gehoppelt um diese herrliche Atmosphäre mit Fotos und Videos einzufangen um später daraus Reels für Instagram zu machen, damit auch diejenigen, die nicht dabei sein durften, teilhaben lassen zu können. Als die Fotos und Videos im Kasten waren, holte ich mir an der Ausgabestation gegen Pfand einen Weinglas und probierte mich durch die Weine durch. Es waren ein paar schöne Überraschungen dabei, vor allem auch viele tolle und charaktervolle Piwi-Weine. Ich fand sie sogar so wunderbar, dass ich bei Frau Dr. Rinke vom Weine Rinke an der Mosel und vom Bio-Weingut Amon aus Kamptal, Österreich jeweils 6 Flaschen geordert hatte.

Eine Woche später sind die 12 Schätze bei mir eingetroffen und werden erstmal gelagert, da ich gerade die Wohnung renoviere und durch die Handwerks- und Umbauarbeiten keine Ruhe habe um die guten Tropfen voll zu genießen.. Die 2019er Jahrgänge werde ich noch dieses Jahr öffnen und bei netter Gelegenheit ein guter Gesellschaft verkosten. Aber in den Fingern kribbelt es jetzt schon bei dem Gedanken.

MEINE FAVORITEN:

  • 2019er Langsurer Brüderberg – Muschelkalk – Chardonnay Mischsatz (Weingut Rinke, Mosel)
  • 2020er Langsurer Brüderberg Pétillant Naturel – Chardonnay Mischsatz (Weingut Rinke, Mosel)
  • 2022 Donauveltliner Bio (Weingut Amon, Kamptal)
  • 2019 Rösler Barrique „Freiheit“ Bio (Weingut Amon, Kamptal)

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert