LIFESTYLE

DIE SCHÖNSTEN FILME FÜR WEINFANS

Die 73. internationalen Filmfestspiele in Berlin stehen vor der Tür. Doch nicht jeder kann oder will die Berlinale 2023 besuchen. Ich habe einige Film-Tipps für alle, die nicht nur guten Wein, sondern auch gute Filme lieben. Macht euch eine Flasche von gutem Wein auf und schon wird ein Filmabend zu einem Filmfest daheim. Von romantischer Komödie über Drama bis hin zu Dokumentation ist für jeden etwas dabei!

Ich empfehle für diesen Anlass Weine des französischen Weinguts Aureto aus Rhonetal, der die Berlinale dieses Jahr als offizieller Wein-Supplier für die Dinnerveranstaltungen unterstützt. 

Aureto ist eines der führenden Weingüter im Luberon. Die verschiedenen Rosé-, Weiß- und Rotweine gehören zum Besten, was die Region zu bieten hat. Gegründet 2006 vom Wein- und Provenceliebhaber Andy Rihs, haben seine Söhne Oliver und Tobias 2018 mit einer grundlegenden Neupositionierung begonnen. Weinstilistik und Design genügen modernsten Standards. Aureto ist bio-zertifiziert und nachhaltigen Prinzipien verpflichtet und seit September 2021 eines der ersten klimaneutralen Weingüter im Süden Frankreichs.    

Jacques ist geschieden, desillusioniert und betreibt einen schlecht laufenden Weinladen in einer Kleinstadt. Als die lebensbejahende Krankenschwester Hortense seinen Laden betritt, ist sie dennoch sofort fasziniert von Jacques und bucht kurzerhand einen Workshop mit Weinprobe bei ihm. Trotz ihrer gänzlich unterschiedlichen Persönlichkeiten kommen sich die beiden näher, werden in ihrer Liebesbeziehung aber bald vor erhebliche Probleme gestellt.

Saint Amour – Drei gute Jahrgänge (2016)

Der verwitwete Jean (Gérard Depardieu) und sein Sohn Bruno (Benoît Poelvoorde) wechseln seit Jahren kaum noch ein Wort miteinander. Auf der Landwirtschaftsmesse in Paris laufen sie sich zufällig über den Weg. Das ist der Beginn einer Weinreise durch Südfrankreich, mit der Jean seinen ebenfalls einsamen Sohn und sich auf andere Gedanken bringen will. Im Taxi des jungen Mike (Vincent Lacoste) machen sich die beiden auf den Weg zum idyllischen Weinort Saint Amour. Unterwegs begegnen ihnen sympathische und schräge Frauen, mit denen sie auch mal im Bett landen. Das hintersinnig-humorvolle Roadmovie mit Gérard Depardieu und Benoît Poelvoorde nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise durch die französischen Weingebiete und lässt sie zusehen, wie die beiden sich streiten, sich verknallen und vor allem Wein trinken.

Der Wein und der Wind (2017)

Weil ihr Vater schwerkrank ist, müssen die Geschwister Jean, Juliette und Jérémie zusammenhalten. Es gilt, die Weinlese des Familienweinguts gemeinsam zu stemmen. Doch sie haben sich ewig nicht gesehen, und alte Konflikte kommen wieder auf. Plötzlich stehen sie vor einer wichtigen Entscheidung: Entweder es gelingt ihnen, die Familientradition zu retten oder sie müssen ohneeinander weitermachen.

Im TV-Programm: ZDF, 19.02.2023, 04:05 – 05:50

Es kommt der Tag (2009)

Alice Rybka, eine junge Journalistin spürt ihre Mutter Judith Müller auf, die ihre Tochter einst im Alter von zwei Jahren zur Adoption frei gab, um als RAF-Terroristin der „Bewegung 2. Juni“ anzuschließen und in den Untergrund zu gehen. 

25 Jahre später steht Alice ihrer Mutter gegenüber, die seit ihrem Ausstieg als Frau eines Winzers unerkannt im beschaulichen Familiengut in Elsass lebt und konfrontiert sie mi mit ihrer Vergangenheit.

Herbstgeschichte (1998)

Isabelle ist die Besitzerin eines Weingartens in Frankreich. Seit dem Tod ihres Ehemanns war sie in keiner ernsten Liebesbeziehung. Magali, eine ihrer besten Freundinnen, findet einen möglichen Lebenspartner für Isabelle, den Junggesellen Gerald. Um sicherzustellen, dass die beiden zueinander passen, gibt sich Magali anfangs als Isabelle aus und trifft Gerald. Doch das führt zu vielen Missverständnissen.

Isabelle möchte ihre alleinstehende Freundin Magali dazu überreden, eine Kontaktanzeige zu schalten. Da diese aber Kontaktanzeigen absolut ablehnt, gibt Isabelle an ihrer Stelle die Anzeige auf. Sie trifft sich mit Gérald, der auf die Anzeige geantwortet hat. Nach dem zweiten Treffen gesteht Isabelle ihm, dass sie ihn angelogen hat und einen Partner für Magali sucht…

Ein gutes Jahr (2006)

Der Banker Max Skinner erbt von seinem Onkel ein Weingut in der Provence. Ihm passt dies jedoch gar nicht in den Karriereplan. Er begibt sich nach Frankreich, um die unrentable Domäne zu verkaufen. Vor Ort jedoch lässt er sich schnell von Land und Leuten verzaubern und er verliebt sich in die schöneFanny Chenal. Als dann eine lang verschollene Cousine ebenfalls Anspruch auf das Erbe erhebt, sieht er sein neues Leben vor dem Aus.

Uncorked (2020)

Elijah stammt aus einer Familie, die seit Jahren ein beliebtes Grillrestaurant in Memphis führt. Dieses wird traditionell seit der Gründung vom Vater an den Sohn weitergegeben. Als Elijah seine Leidenschaft für Wein entdeckt, beschließt er, dass er lieber als Sommelier arbeiten möchte, statt den Betrieb zu übernehmen. Er nimmt an einem anspruchsvollen Kurs für Meister-Sommeliers teil und muss sich darüber klar werden, ob er sich zwischen seiner Familie und seinem Traum entscheiden kann.

Sideways (2004)

Seit seiner Scheidung vor über zwei Jahren hängt das Leben von Miles mächtig durch: Seinen Job als Englisch-Lehrer versieht er unmotiviert, und sein Erstlingsroman will auch keinen Verleger finden. Nur aus Pflichtgefühl gegenüber seinem Freund Jack reißt sich Miles zusammen. Als Trauzeuge ist er für Jacks Junggesellen-Verabschiedung verantwortlich und hat sich einen minutiös vorbereiteten Plan ausgedacht.

Wine Country (2019)

Die amerikanische Komödie handelt von einer Gruppe von langjährigen Freundinnen mittleren Alters reist anlässlich eines 50. Geburtstags zu einer Weinprobe nach Napa Valley in Kalifornien. Abby entschließt sich dazu, den 50. Geburtstag ihrer Freundin Rebecca mit einem Wochenendausflug in Napa zu feiern und der Clique wieder etwas näher kommen, mit der sie sich über die Jahre etwas auseinandergelebt hat. Doch jede Menge Wein, ungelöste Probleme und Stress sorgen dafür, dass die Frauen aneinandergeraten und ihre Freundschaft überdenken.

Etikettenschwindel – Der große Weinskandal (2016)

Die Dokumentation handelt vom wohl genialsten und effektivsten Weinfälscher in der Geschichte der Wein-Auktionen, die inzwischen ein millionenschweres Geschäft sind. Die Rede ist von Rudy Kurniawan, der in einem Weinladen arbeitete und sich dort einen Namen als Weinsammler und -kenner machte. Er ersteigerte zahlreiche Flaschen des edlen Tropfens und verkaufte sie zu teils unerhörten Preisen weiter. Doch dann wurden ein amerikanischer Weinsammler und ein Weinproduzent aus Burgund misstrauisch.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert