WEINZEIT

DER PERFEKTE WEIN FÜR VALENTINSTAG

Endlich ist Februar und damit für mich der schrecklichste Monat des Jahres endgültig vorbei. Ich sehne mich nach Sonne, Wärme und zauberhaftem Frühling. Der lässt aber noch etwas auf sich warten. Ein Grund mehr dafür, sich den Frühling ins Glas zu holen. Im Februar gibt es wieder einen Grund zum Feiern, denn am 14. Februar ist Valentinstag!

Früher mochte ich diesen Tag der Verliebten nicht, besonders in den Zeiten, in denen ich Single war. Als ich später in einer Beziehung war, habe ich diesen Tag aber auch nicht besonders gefeiert. Ehrlich gesagt, habe ich als Single den Valentinstag mit meiner besten Freundin verbracht, die ebenfalls Single war, und wir speisten dann in einem gehobenen Fine Dining Restaurant, um damit der Frustration über das Single-Dasein zu entkommen. Daraus ist eine schöne Tradition entstanden und ich freute mich jedes Jahr auf diesen besonderen Tag.   

Heutzutage habe ich verschiedene Rituale lieb gewonnen und so zelebriere ich den Valentinstag als Fest der Selbstliebe und der Freundschaft. Ich habe die Beziehung zu mir selbst in den letzten Jahren neu überdacht und muss zugeben, dass ich jede Gelegenheit nutze, Feste so zu feiern, wie sie kommen und mir dabei einen besonderen Wein gönnen zu dürfen.     

Und da es nicht immer nur Rosen zum Valentinstag für die Liebste oder die beste Freundin oder einfach für sich selbst als Geschenk zum Valentinstag sein müssen, habe ich meine Lieblingsweine ausgesucht, die perfekt dafür passen, sie mit einer Lieblingsperson zu teilen.

Tramari Primitivo Rosato 2021 (Apulien, Italien)

Tri i mari – zwischen den Meeren – wachsen die Trauben für diesen leichten und eleganten, zugleich raffinierten und nonchalanten Wein in der Sommersonne Apuliens. Am Gaumen spürt man Kirsche und Himbeere und eine salzige Note, die an die sandige und strauchbewachsene Küste erinnert.

trocken – 10 oC – 12,5 % Vol. 100 % Primitivo

Ginevra Sangiovese Rosato 2021, Emilia Romagna IGT (Italien)

Fruchtbetonter und dezenter Roséwein für Kenner wie auch Neulinge. Er ist hauchfein und lebendig. Sein Geschmack ist elegant und leicht. In der Nase führen Aromen von Himbeere gepaart mit einer fein dosierten, zarten Würze. Auch Aromen von Schokolade, Tabak und Wacholderbeere entfalten sich.

trocken – 6 oC – 12,5 % Vol. – 100 % Sangiovese

Château Bel Air Perchonder Réserve Bordeaux Rosé 2020, Bordeaux (Frankreich)

Fruchtbetonter und dezenter Roséwein für Kenner wie auch Neulinge. Er ist hauchfein und lebendig. Sein Geschmack ist elegant und leicht. In der Nase führen Aromen von Himbeere gepaart mit einer fein dosierten, zarten Würze. Auch Aromen von Schokolade, Tabak und Wacholderbeere entfalten sich.

trocken – 6 oC – 12,5 % Vol. – 100 % Sangiovese

Für Bezugsquellen kontaktiert mich gerne per E-Mail: post@weinloewin.de.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert