Ni Le 1982
3/5
Nur drei Sterne, weil…
Das „Deli Drei König“ war für uns obligatorisch immer DIE Anlaufstelle in Lörrach, um einen Aperitif, nach Erledigungen in der Stadt oder auch einfach nur mal so, zu genießen. Mitten im Geschehen, das Personal sehr freundlich und aufmerksam, der Chef oft präsent, die Getränke und Speisen qualitativ sehr hochwertig.
Leider ist das „Deli“ nicht mehr das was es einmal war und leider ein Paradebeispiel dafür, was Serviceleistung für eine ausschlaggebende und bedeutsame Rolle in der Gastronomie spielt.
Der Servicekräftemangel fordert seinen Tribut. Die Qualität leidet. Der Wohlfühlfaktor schrumpft.
Oft sitzt man sehr lange am Tisch, welcher nicht selten noch mit leeren Gläsern der vorherigen Gäste ‚eingedeckt‘ ist, bis man, trotz Handzeichen, überhaupt beachtet wird. Es kam in den letzten Monaten mehrfach vor, dass man auch nach aufgegebener Bestellung, seine Getränke nicht bekommen hat und die Servicekräfte immer wieder, unbeachtet dessen, am Tisch vorbeigelaufen sind. Erst auf Nachfragen hin, wurde die Bestellung weitere Minuten später serviert.
Dass es in der Gastro zu höherem Stressaufkommen und längeren Wartezeiten aufgrund zahlreicher Gäste kommen kann und man auch mal etwas vergisst, ist mehr als verständlich und definitiv verzeihlich. Aber passiert dies des Öfteren, dann frage ich mich, woran es hadert.
Früher haben wir oftmals mehrere Getränke getrunken, dazu etwas schnabuliert, haben einfach die Zeit und das Ambiente genossen, mittlerweile beschränkt sich der Aufenthalt auf meist nur ein Getränk.
Wie anfangs beschrieben, war das „Deli“ unsere erste Anlaufstelle in Lörrach, weil eben alles gepasst hat. Doch leider hat sich das gewandelt.
Das Servicepersonal wirkt jung und teils unerfahren, ist größtenteils bemüht und generell freundlich, doch es macht sich ein eindeutiger Unterschied zu jemanden bemerkbar, der Erfahrung mitbringt und seinen Job im besten Fall mit Leidenschaft ausübt. Ich bin mir über den Fachkräftemangel in der Gastronomie bewusst.
Nur - wenn man gewillt ist, edle Produkte und hochwertige Weine an den Gast zu bringen, ihm etwas exquisites und besonderes anbieten möchte, dann sollte eben auch der Service genau dies sein - hochwertig und herausragend.
Die angebotenen Produkte sind qualitativ sehr gut, das steht außer Frage, allerdings sind die Preise sehr überteuert. Die zentrale Lage am Marktplatz muss bezahlt werden, dass verstehe ich. Auch kosten hochwertige Produkte ihren Preis in der Anschaffung. Der Wirt muss leben. Das Finanzamt auch. Strom gibt es auch nicht umsonst. Alles verständlich.
Allerdings finde ich, dass wenn man hochwertige Delikatessen zu hochwertigen Preisen anbietet, dann muss auch der Service besonders hochwertig und „Deli-like“ sein.
Bitte als konstruktive Kritik auffassen und versuchen an die gute Leistung von „Früher“ anzuknüpfen, da das „Deli“ nach wie vor Potenzial hat und wir gerne wieder unseren Aperitif bei euch genießen würden.