REISEZEIT

Auf zum Vinocamp nach Rheinhessen

Meine erste Reise nach zwei Jahren führt Anfang April nach Ingelheim in Rheinhessen. Mit allergrößter Freude buchte ich heute das Ticket für das BarCamp, das Hotel und die Zugfahrkarten von Berlin nach Ingelheim und zurück. 

Da ich die letzten zwei Jahre nirgendwo hinreisen konnte, gönne ich mir – getreu dem Motto „Für mich nur das Beste! – für die 5-stündige Zugfahrt einen Aufenthalt in der ersten Klasse. Da sollte ich unbedingt eine kleine Flasche Prosecco in das Handgepäck mit einpacken.

Auch bei der Unterkunft mache ich in meinem Alter keine Abstriche mehr und entscheide mich für das Partner-Angebot von Vinocamp Rheinhessen 2022. Ich reserviere ein Einzelzimmer mit Frühstück für 2 Nächte im wunderschönen IBB Hotel Ingelheim. 

Das 2017 eröffnete 4-Sterne IBB Hotel mit 109 Zimmern in Ingelheim wurde 2019 mit dem Best of Wine Tourism Award 2019 in der Kategorie Unterkunft von Great Wine Capitals ausgezeichnet. Grund dafür waren die Ausstattung und Services, die ganz auf die Weinregion Rheinhessen ausgerichtet sind. Natürliche Materialien kombiniert mit modernen Designelementen und Farben, mit Bildern und Stilelementen zum Thema Wein.

Der Teppich in den Fluren ist im Blau der Pinot Noir-Traube gehalten und es sind Weinblätter darin eingewebt! Genau nach meinem Geschmack. Die Vorfreude ist dementsprechend ziemlich groß.

Aber was ist eigentlich ein Vinocamp? 

Grob zusammengefasst ist es ein Treffen von Weinbegeisterten und Weinbloggern aus ganz Deutschland zum gemeinsamen Probieren, Kennenlernen und Austauschen. 

Ein Vinocamp ist ein Barcamp zum Thema Wein. Ein Barcamp wird auch als „Unkonferrenz“ genannt, denn im Vergleich zum üblichen Konferenzformat, gibt es keine vorab fest geplanten Vortragsthemen. Jeder Teilnehmer ist gefragt, sich mit einem Thema einzubringen. Und die anderen Teilnehmer stimmen ab, welche Themen sie interessant finden. Die Themen mit den meisten Stimmen bekommen einen festen Raum und Zeitfenster zugewiesen. So entstehen verschiedene, teilweise spontane, selbst organisierte Workshops – sogenannte Sessions. Es laufen parallel mehrere Sessions. Eine ziemlich spannende Sache!

Bei dem Vinocamp Rheinhessen 2022 steht auf dem Program neben den Sessions ein spannendes Speedtasting mit tollen Winzern, Besuche im Weingut und weitere schöne Neuentdeckungen!

Über den Veranstalter

Vinocamp Rheinhessen 2022 wird von Marion Rockstroh-Kruft in Kooperation mit BottleStops organisiert. BottleStops ist ein innovatives Eventunternehmen, das höchst individuelle Erlebnisse anbietet und Brücken zwischen den Besuchern und lokaler Weinkultur baut. Daher bekam BottleStops auch den ersten Preis bei der Best of Wine Tourism Award 2022 von Great Wine Capitals in der Kategorie Innovative Wine Tourism Experiences. 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.