BERLIN FÜR WEINLIEBHABER

Meine 5 Veranstaltungstipps für Juli in Berlin

Weinlokale, Insider-Tipps und die Berliner Weinszene

Der Sommer ist längst in Berlin angekommen und er zeigt sich von seiner besten Seite. Es ist die schönste und beste Zeit, Berlin auf ganz anderer Weise neu zu entdecken und dabei besondere Weinlokale und vinophile  Veranstaltungen zu besuchen. Hier meine 5 ausgewählten Veranstaltungstipps für Juli, die du auf keinen Fall verpassen solltest. 

In der Rubik „Berlin für Weinliebhaber“ präsentiere ich die ultimativen Insider- und Geheimtipps der Berliner Weinszene. Ein Beweis, dass inzwischen der Wein auch in Berlin angekommen ist. So lässt sich Berlin im Sommer genießen! 

Tipp 1: ENOS – The Greek Experience

Wer die spannenden griechischen Weine verkosten und entdecken möchte, ist bei dieser großartigen Weinverkostung mit abwechslungsreichem Rahmenprogramm in der Arminiusmarkthalle genau richtig. 

Es finden zwei Masterclasses mit dem Master of Wine Yiannis Karakasis und Stefan Metzner statt, sowie das große Walk Around Tasting, bei der 100 Weine blindverkostet werden können. 

Programm: 

13:00 Uhr:
Basis Einführung mit Master of Wine in das Weinland Griechenland
13:30 Uhr: 
Lunch – Wine & Foodpairing – 10 Weine, 5 Gänge, wer macht das Rennen?
13:30 Uhr:
Das große Walk Around Tasting – 100 Weine in der Blindverkostung
16:00 Uhr:
Masterclass mit Yiannis Karakassis MW
18:00 Uhr:
Dinner – Wine & Foodpairing – 15 Weine, 5 Gänge, wer macht das Rennen? 

Wann: 06.07.2022 , 13:00 – 20:00 Uhr
Wo: Arminiushalle, Arminiusstrasse 2- 4, 10551 Berlin-Moabit

Tipp 2: After Work Wine Club von STAR FM Berlin
afterworkwineclub

Der Mitte Mai eröffnete Pop-up Store von Weinfreunde verspricht bei dieser Aktion neben jeder Menge guter Musik, viele nette Leute und einen geilen Wein oben drauf. Wer noch dabei sein will, soll sich mit der Anmeldung beeilen, denn die Plätze sind stark limitiert. Oder einfach STAR FM Berlin hören, dort kann man aktuell ein Tasting gewinnen. 

Wann: 08.07.2022, 17 – 22 Uhr
Wo: Wine & Vinyl Store @ brands ’n mind, Kurfürstendamm 65, 10707 Berlin-Charlottenburg

Tip 3: Genießer-Weinprobe im Weingewölbe Berlin

Die Weingewölbe Berlin lädt am 08.07. und am 09.07. zu einer exklusiven Sommerweinprobe in der einzigartigen Umgebung des 1749 gebauten Gewölbekellers am Hackeschen Markt ein. 

Wann: 08.07.22 & 09.07.22 jeweils um 13:00 und 15:00 Uhr
Wo: Weihenstephaner am Hackeschen Markt, Neue Promenade 5, 10178 Berlin

Tipp 4:  Königliches Weinfest in Potsdam
Weinberg auf dem Klausberg © Andreas Kramp

Auf den ehemaligen Weinberg des Königs werden in diesem Jahr zum 10. Mal Winzerinnen und Winzer aus fast allen deutschen Weinanbaugebieten die Gäste mit edlen Tropfen verwöhnen. Die Deutsche Weinkönigin Sina Erdrich und die Gebietsweinkönigin von Saale-Unstrut Luise Antonie Böhme kommen zu Besuch.

Offiziell eröffnet wird das Königliche Weinfest am Freitag den 8. Juli 2022 gegen 16:30 Uhr durch die zwei Weinmajestäten. Auch Bacchus wird den Königlichen Weinberg besuchen. Einst grüßte die Marmorfigur des Weingotts die Besucher des Weinbergs. Nun kehrt diese nach vielen Jahrzehnten wieder zurück und wird zum Fest den Besucherinnen und Besuchern erstmals präsentiert.
 
Der Frühschoppen am Sonntag beginnt mit einer evangelischen Andacht. Mit Andrej Hermlin und Band wird das Fest swingend beendet.

Wann: 08.07. bis 10.07.2022
Wo: Belvedere auf dem Klaubers – Potsdam, An der Orangerie 1, 14469 Potsdam

https://www.koeniglicher-weinberg.de/veranstaltungen/koenigliches-weinfest/

Tipp 5: Wein.Sichten in Potsdam
Belvedere auf dem Klausberg © SPSG / Hillert Ibbeken

SONDERÖFFNUNG DES BELVEDERES AUF DEM KLAUSBERG IM RAHMEN DES KÖNIGLICHEN WEINFESTS AUF DEM KÖNIGLICHEN WEINBERG

Das Belvedere Klausberg ist am Samstag geöffnet.
Am Freitag und Sonntag bleibt das Belvedere geschlossen..

Wann: 09.07.2022, 10:00 – 21:00 Uhr
Wo: Belvedere auf dem Klausberg – Potsdam, An der Orangerie 1, 14469  Potsdam

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.